Phänomenologie

Höflichkeit – gut oder schlecht?

Veröffentlicht am
hoeflichkeit

„Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist“ Goethe schrieb diesen kleinen nebensächlichen Satz in seinem „Faustus“ und schneidet somit ein spannendes Thema an: Höflichkeit = Lügen! Jedenfalls damals und jedenfalls für die Deutschen. Aber wie sieht es aus mit der Höflichkeit, warum sind wir höflich? Verstellen wir uns dadurch? Ist sie scheinheilig oder eher […]

Phänomenologie

Ein kleiner Ausflug zur Liebe

Veröffentlicht am
liebe

Gibt man den Begriff „Liebe“ bei Google ein, kommen 274.000.000 Treffer dabei heraus, so sehr interessiert uns dieses Thema. Es ist so aktuell, wie es alt ist, denn schon in der Antike gab es rege philosophische Auseinandersetzungen über die Liebe. Aber was genau fasziniert uns so daran? Jeder von uns hat einen bestimmten Begriff von Liebe […]